75cl Champagner Tarlant Brut Réserve Grösser

75cl Champagner Tarlant Brut Réserve

720

Durch die Vergärung im Holzfass und die aussergewöhnlich lange   Lagerung auf der Hefe ist die Aromapalette vom Duft nach Vanille,   Hefegebäck, gerösteten Haselnüssen und Honig geprägt. Ananas,   Apfelschale und Pfirsich tragen zur Fruchtigkeit bei. Die Mousse hält   im Glas lange an und fühlt sich im Mund kraftvoll und cremig an.

Land:Frankreich
Region:Champagne
Produzent:Tarlant
Flaschengrösse:  75 cl
Ausbau:53 Monate im Stahltank, auf der Hefe, In kleinen Fässern
Volumen:12.0%
Trauben: Chardonnay, Pinot meunier, Pinot Noir

More details

CHF 49.00

Die Tarlants können auf eine lange Familiengeschichte zurückblicken, die bis 1687 zurückverfolgt werden kann. Seit damals haben sie sich dem Weinbau im Marne-Tal in der Champagne gewidmet. Aber erst nach dem Ersten Weltkrieg wurde der erste Tarlant-Champagner kreiert, dem ein grosser Verkaufserfolg in Frankreich beschieden war. Heute leiten die Brüder Jean-Mary und Benoît das Familienunternehmen.


Mit insgesamt 14 Hektaren Reben, die auf sage und schreibe 55 Parzellen verteilt sind, ist dieses Weingut im Vergleich zu anderen Champagnerhäusern sehr klein. Tarlant ist ein echter Geheimtipp, den man aber auf Weinkarten renommiertester Restaurants weltweit findet, und es war nicht ganz leicht, für Baur au Lac Vins einige Flaschen zu ergattern. Es sind ungewohnte, aber umso faszinierendere Schaumweine.


La Vigne d’Antan, La Vigne d’Or und La Vigne Royale gehören zu den limitierten Topabfüllungen des Weingutes. Das Traubengut stammt jeweils aus einer besonderen Einzellage. Die Chardonnay-Reben für den Vigne d’Antan sind wurzelecht, also ungepfropft. La Vigne d’Or wird aus 100 % Pinot Meunier gekeltert, was in der Champagne Seltenheitswert hat und als Rarität bezeichnet werden kann. La Vigne Royale ist ein reiner Pinot noir.

top