75cl Vi de Vila Porrera 2016 Grösser

75cl Vi de Vila Porrera 2016

1043

Die Aromapalette im Bouquet wie auch am Gaumen ist breit   gefächert, im Abgang lang und ausladend: Dörrzwetschgen,   schwarze Kirschen, Lebkuchen und warme Milchschokolade werden   von einem frischen Kräuterduft untermalt. Ein Wein von grossem   Ausdruck, enormer Kraft und Fülle, Breite und Eleganz, der mit   Sicherheit zu den Besten ganz Spaniens zu einem moderaten Preis   zu zählen ist.

Land:Spanien
Region:Priorat
Produzent:Bodega Cims de Porrera
Flaschengrösse:  75 cl
Jahrgang:2016
Ausbau:
13 Monate in neuen Barriques.
Volumen:14.5%
Trauben:Carignan, Garnacha

More details

CHF 33.00

Der einstige Newcomer Cims de Porrera ist nach mittlerweile mehr als 10 Jahren zum Kultwein gereift. Außer dem L'Ermita von Alvaro Palacios, der die Benchmark für die Preise setzte, hat wohl kein anderer Wein die Entwicklung des Priorat so stark geprägt wie der Cims de Porrera. Porerra selbst ist ein hochgelegenes Dorf im unwirtlichsten Teil des Priorat. Es verfügt über die besten und ältesten Weinberge auf den Kuppen der bis zu 1.000 m.ü.M. gelegenen Hügeln, die das Dorf umschließen.

Nach wie vor bringen die teilweise mehr als 100 Jahre alten Reben von Cims de Porrera lediglich einen Ertrag von unglaublichen 5 hl/ha, das entspricht etwa 200 Gramm pro Stock. Dies dürfte einer der geringsten Erträge weltweit sein. Eine der Besonderheiten des Cims de Porrera war schon immer, daß er fast ausschließlich aus der Rebsorte Cariñena gekeltert wird mit nur geringen Teilen von Garnacha. Nur noch selten läßt sich ein Wein von einer solchen Intensität finden. Der Cims de Porrera ist kein dicker Brocken, sondern ein wunderbar feingeschliffener, überaus eleganter Wein mit größter Authentizität.

top